Die Mediastinoskopie ist eine endoskopische Technik zur Untersuchung des Mediastinums, bei der ein Gewebeschnitt im Nacken vorgenommen wird, um ein Mediastinoskop einzuführen. Die Mediastinoskopie mit einer Biopsie hilft Fachleuten bei der mikroskopischen Untersuchung von menschlichen Gewebeproben, um Krebs, entzündliche und infektiöse Prozesse zu erkennen. In der Mediastinoskopie werden häufig andere Biopsietechniken unter Verwendung von Computertomographie, Echokardiographie oder Bronchoskopie verwendet.

Indikationen und Gegenanzeigen

Die Mediastinoskopie ist für Spezialisten erforderlich, um eine Biopsie der Bifurkation oder der paratrachealen Lymphknoten des Mediastinums durchzuführen. In einer erweiterten Version wird die Diagnostik in der Biopsie von bronchopulmonalen Lymphknoten sowie von Lungengewebe verwendet, um die Ursachen von intrathorakalen Adenopathien zu verifizieren, das Vorhandensein von Lungenkrebsmetastasen in diesen Lymphknoten zu bestimmen, um das Stadium der onkologischen Erkrankung zu klären und den Grad der mediastinalen Lymphknoten oder des Lungengewebes im Verlauf der Disseminierung zu diagnostizieren Lungenvorgänge.

Manchmal kann diese diagnostische Technik paratracheale Zysten und zystenähnliche Tumoren sowie kleine Thymome entfernen. Für die erweiterte Mediastinoskopie beziehen sich Experten auch auf Indikationen wie Krebs im oberen, mittleren oder unteren Drittel der Speiseröhre des Patienten.

Am häufigsten wird diese Analyse im medizinischen Umfeld für die Diagnose von Sarkoidose, Lymphom, Tuberkulose sowie für die Auswahl der optimalen Behandlungsart im Einzelfall - chirurgischer Eingriff, chemotherapeutische Wirkung oder Bestrahlung - vorgeschrieben.

Die Hauptkontraindikation für die Mediastinoskopie ist die 4-5-fache Vergrößerung der Schilddrüse, ein ausgeprägtes Syndrom der oberen Hohlvene, da dies zu starken venösen Blutungen führen kann.

Verfahren Hardware

Im Allgemeinen ist die Mediastinoskopie ein chirurgischer oder chirurgischer Eingriff, der mit Hilfe von speziellen chirurgischen Instrumenten durchgeführt wird - einem Skalpell, hämostatischen Klammern, einer Pinzette, einem Tupferov, Haken und anderen Dingen.

Aufgrund der Tatsache, dass wie bei jeder anderen Operation während der Mediastinoskopie starke Blutungen auftreten können, benötigt der Chirurg Tücher und Tampons aus hämostatischer Gaze.

Nach einer Inzision werden das vordere Mediastinum und seine Organe mit Hilfe eines Mediastinoskops untersucht, bei dem das Licht mithilfe einer Glasfaser zugeführt wird, und ein im Inneren des Geräts montierter Aspirator hilft, Blut aus der Wunde zu entfernen, ohne das Sichtfeld zu beeinträchtigen.

Bei der fortgeschrittenen Mediastinoskopie wird ein Mediastinoskop mit einer Klinge von bis zu 250 Millimetern Durchmesser verwendet, die einem Kegelstumpf ähnelt.

Die Hauptgefahr für den Chirurgen bei diesem Eingriff besteht in der Möglichkeit, große Arterien zu verletzen und so schwere Blutungen zu verursachen. In diesem Zusammenhang sollte der Spezialist immer auf eine Notfall-Thorakotomie und eine Mediastinotomie vorbereitet sein und die für die obigen Verfahren erforderlichen chirurgischen Instrumente und Verbände auf einer separaten Oberfläche bereithalten.

Vorbereitung und Analyse

Am Vorabend der Mediastinoskopie sollte der Patient alle seine Bedenken ausführlich mit dem Arzt besprechen und die Einwilligung zum Eingriff unterzeichnen. Befinden sich Krebszellen in den Lymphknoten, kann der Chirurg diese während der Analyse sofort entfernen, dies muss jedoch im Voraus mit dem Patienten abgestimmt werden.

Am Vorabend der Mediastinoskopie muss der Arzt unbedingt informiert werden, dass:

  • Medikamente werden eingenommen oder eingenommen;
  • es besteht eine Allergie gegen einige Medikamente, einschließlich Anästhesiemitteln;
  • es gibt ein Problem der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft ist vorhanden;
  • Zuvor wurde eine Operation am offenen Herzen durchgeführt (Narben von einem solchen chirurgischen Eingriff können ein Hindernis für den Eingriff sein).
  • zuvor gab es eine Überdehnung oder verschiedene Verletzungen im Nacken;
  • es gibt angeborene Krankheiten;
  • Strahlentherapie wurde übertragen.

Die Mediastinoskopie wird unter dem Einfluss einer Vollnarkose durchgeführt. Um sich auf die Studie vorzubereiten, muss sich der Patient weigern, 2 Stunden vor Beginn des Eingriffs im Voraus zu essen - mindestens 6 Stunden und ab Erhalt der Getränke. Entfernen Sie alle Metalldekorationen und alle anderen Gegenstände - Zahnersatz, Brille, Kontaktlinsen. Übergabe aller von einem Spezialisten verschriebenen Analysen, deren Ergebnisse dem Arzt vor dem Eingriff wichtig sind.

Die Mediastinoskopie wird vom Chirurgen und seinen Assistenten durchgeführt. Nach der intravenösen Anästhesie wird dem Patienten eine Sauerstoffmaske aufgesetzt, die das Atmen erleichtert. Der Schnitt wird mit einem Antiseptikum behandelt und zum Schutz mit einem sterilen Film abgedeckt.

Die Inzision selbst wird entweder im Bereich über dem Brustbein oder an der Basis des Halses oder links von der Brust im Abstand zwischen 4 und 5 Rippen durchgeführt. Darin wird ein Mediastinoskop eingeführt, und die Untersuchung beginnt im Bereich zwischen Lunge und Herz des Patienten. Zur Untersuchung entnimmt ein Spezialist Lymphknoten oder pathologisches Gewebe. Am Ende der Studie wird der Einschnitt vernäht und Strukturen erhalten.

Der Eingriff dauert etwa eine Stunde von den Ärzten. Danach werden die Patienten auf die postoperative Station gebracht, wo einige von ihnen für einige Zeit bleiben müssen (wie von Ärzten vorgeschrieben), und einige können sofort nach dem Verlassen der Anästhesie nach Hause gehen. Die Nähte können nach 2 Wochen entfernt werden, danach verbleibt eine sehr kleine Narbe am Körper.

Da die Mediastinoskopie unter Vollnarkose durchgeführt wird, verspürt der Patient dabei keine Schmerzen. Am Vorabend geben Ärzte den Patienten oftmals Beruhigungsmittel zur Beruhigung. Nach der Erholung von der Narkose können die Patienten mehrere Tage lang Schläfrigkeit und Müdigkeit verspüren, was kein Anzeichen für eine Pathologie ist. Es wird empfohlen, die auftretenden Halsschmerzen mit Hilfe von Salzwasserspülungen zu beseitigen.

Es ist äußerst selten, dass nach einer Mediastinoskopie Komplikationen auftreten. Manchmal können jedoch Pneumothorax, Blutungen, Infektionskrankheiten, Ösophagusrupturen, Schäden an Blutgefäßen oder Nerven in der Nähe des Kehlkopfs und Dysphonie auftreten. Der Patient muss daher dringend ins Krankenhaus, wenn nach dem Eingriff Blutungen an der Nahtstelle, Fieber, starke Brustschmerzen, Schwellungen im Nacken, Atemnot, Schluckbeschwerden oder Dysphonien zu beobachten sind.

In der medizinischen Praxis sind normale und Mediastinoskopie glatte und nicht vergrößerte Lymphknoten, das Fehlen von Pathologien im Gewebe, das Wachstum oder die Symptome von Infektionskrankheiten.

Pathologien umfassen vergrößerte Lymphknoten, die auf Sarkoidose, Krebs, Infektionskrankheiten, pathologische Neubildungen und Abszesse hinweisen. Wenn Krebszellen entdeckt werden, ist ihre sofortige chirurgische Entfernung während des Eingriffs möglich. Wenn ein solcher Eingriff jedoch nicht sofort durchgeführt wurde, werden die Spezialisten beauftragt, die Operation zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen, der nach Labortests aller entnommenen Gewebeproben ermittelt wird.

Sehen Sie sich das Video an: Mediastinoscopy (November 2019).

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