Krankheit

Blasenentzündung

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blase (Code in ICD 10 - N30). Diese Krankheit ist die häufigste unter allen Infektionen der Harnwege. Blasenentzündung betrifft vor allem Frauen, die mit dem anatomischen Merkmal der Harnröhre verbunden ist.

Die Häufigkeit von Blasenentzündungen bei Frauen ist häufiger als bei Männern und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Und im Alter werden Fälle von Blasenentzündung bei beiden Geschlechtern in der Häufigkeit verglichen.

Was ist eigentlich die Ursache der Krankheit und warum haben manche Menschen einmal im Leben eine Blasenentzündung und wiederholen diese nach einer Behandlung nie wieder, während andere die Krankheit mehrmals im Jahr behandeln können und die Symptome wieder auftreten? Warum sind nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche und sogar kleine Kinder von Blasenentzündungen betroffen?

Formen

Es gibt viele Faktoren, die das Auftreten und die Art des Verlaufs der Blasenentzündung beeinflussen. In Abhängigkeit von den Krankheitsursachen und den Merkmalen ihrer Entstehung ist es üblich, mehrere Krankheitsformen zu unterscheiden.

Je nach Herkunft wird die Blasenentzündung in primäre oder sekundäre eingeteilt. Aufgrund der Art des Kurses werden zwei Formen unterschieden - akute und chronische. Und nach dem ätiologischen Faktor wird Blasenentzündung in infektiös oder nicht infektiös unterteilt.

Primär und Sekundär

Primäre Blasenentzündung ist bei Frauen aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre häufiger. Männliche Patienten sind anfälliger für sekundäre Blasenentzündungen.

Primäre Blasenentzündung ist durch akutes Auftreten in der intakten Blase als eigenständige Erkrankung gekennzeichnet. Der Ausbruch der Krankheit wird durch Faktoren ausgelöst, die zu einer Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität sowie zur Nichteinhaltung der natürlichen Hygieneverfahren beitragen. In einigen Fällen bleibt die Ursache der Blasenentzündung unbekannt. Bei fast 91% der Patienten mit der primären Form der Krankheit bestätigen Labortests das Vorhandensein von Bakterien im Urin. Die primäre Blasenentzündung ist durch häufige Rückfälle gekennzeichnet: Ungefähr jede zehnte Frau leidet an einer rezidivierenden Form der Krankheit. Zukünftige Mütter in der frühen Schwangerschaft (im ersten Trimester) können sowohl mit primären als auch sekundären Formen der Blasenentzündung diagnostiziert werden.

Sekundäre Blasenentzündung ist eine Komplikation anderer Krankheiten. Meist führen bösartige Tumoren oder Steine ​​im Urogenitalsystem dazu. Bei Männern tritt die Erkrankung häufig vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in der Prostata oder bei Prostataadenomen auf. Bei Frauen - nach Strahlentherapie für bösartige Prozesse in den Beckenorganen, für endokrinologische Erkrankungen, begleitet von einer Abnahme der Hormonspiegel mit Veränderungen der Schleimhaut des Urogenitaltrakts. Darüber hinaus kann sich die Krankheit parallel zur Urogenitaltuberkulose entwickeln.

Die Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer Blasenentzündung ist von grundlegender Bedeutung, da die Behandlung beider Formen erhebliche Unterschiede aufweist. Ohne die Beseitigung der Ursache, die zu einer sekundären Blasenentzündung geführt hat, kann eine Entzündung nicht geheilt werden. Darüber hinaus spricht die sekundäre Blasenentzündung in der Regel nicht gut auf eine Antibiotikatherapie an und ist schwerwiegender.

Akut und chronisch

Akute Blasenentzündung, die normalerweise nach dem Einwirken eines provozierenden Faktors auftritt, ist durch häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen gekennzeichnet. Der Patient ist besorgt über Schmerzen in der Blase und im Perineum, Blut kann am Ende des Wasserlassens freigesetzt werden und Symptome einer allgemeinen Vergiftung sind ebenfalls möglich. In diesem Stadium ist die Krankheit jedoch am anfälligsten für eine Behandlung. Wenn es nicht in der akuten Phase oder falsch behandelt wird, wird akute Blasenentzündung chronisch (träge Blasenentzündung). Dann sind die Symptome nicht so ausgeprägt, aber das bedeutet nicht, dass die Infektion einfach ist. Bei chronischer Entzündung bleibt die Infektion im Körper bestehen, es entwickelt sich eine Antibiotikaresistenz, die Membran der Blasenwände kann sich nicht von selbst erholen. In diesem Stadium ist die Krankheit schwer zu behandeln und kann durch provozierende Faktoren leicht (manchmal jeden Monat) verschlimmert werden. Interessanterweise ist eine träge Blasenentzündung bei Männern häufiger und in vielen Fällen asymptomatisch.

Ansteckend und nicht ansteckend

Infektiöse Blasenentzündung ist eine Krankheit, die durch eine Infektion verursacht wird. Je nach Art des Erregers ist die Blasenentzündung viral, bakteriell oder pilzartig.

Die Ursache einer bakteriellen Erkrankung sind Bakterien, die über die Harnröhre in die Harnwege gelangen. In den meisten klinischen Fällen wird diese Art von Blasenentzündung bei Frauen diagnostiziert. Aufgrund der strukturellen Merkmale des Urogenitalsystems (breitere Harnröhre, nahe der Öffnung des Harnkanals zum Anus) können sie leichter infiziert werden. Bei Mädchen, die ein aktives Sexualleben haben, kann Koitus die Ursache für Blasenentzündung sein. Dies ist jedoch kein Grund zu der Annahme, dass Jungfrauen und junge Mädchen nicht an dieser Krankheit leiden. Eine Zystitis der infektiösen Ätiologie tritt auch bei Neugeborenen auf. Eine häufige Ursache der Krankheit bei Frauen sind Bakterien, die im Dickdarm leben, oder sexuell übertragbare Infektionen.

Die häufigsten klinischen Fälle sind Infektionen mit Escherichia coli, Staphylococcus, Streptococcus, Klebsiella, Gonococcus, Trichomonas, Mycoplasma, Proteus und Treponema. Darüber hinaus können Entzündungen der bakteriellen Ätiologie sowohl vor dem Hintergrund von Menstruationsblutungen als auch in den Wechseljahren auftreten.

Viruszystitis tritt bei Menschen mit einer schwachen Immunantwort auf. Diese Art der Blasenentzündung tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer anderen Viruserkrankung auf.

Sekundäre Viruszystitis kann nach ARVI auftreten, Herpesvirus-Erkrankungen (Windpocken, Herpes zoster, katarrhalische Hautausschläge, Herpes genitalis, EBV, Cytomegalievirus) können Folge einer Adenovirus-Infektion sein. Vor dem Hintergrund einer viralen Blasenentzündung tritt häufig eine bakterielle Entzündung auf.

Die Ursache für eine Pilzzystitis ist in den meisten Fällen Candida, und Schistosoma (Schistosoma hematobium), das in Gewässern in Afrika und Zentralasien häufig vorkommt, führt am häufigsten zu einer parasitären Zystitis. Candidiasis-Blasenentzündung tritt bei Personen mit einem sehr geschwächten Immunsystem und Diabetes sowie bei Schwangeren auf (häufig im 2. Trimester, aber in den ersten Wochen). Candida-Blasenentzündung ist bei Männern äußerst selten.

Nichtinfektiöse Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blase, die durch nichtinfektiöse Faktoren verursacht wird. In solchen Fällen kann die Krankheit durch aggressive Chemikalien, die Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten, Störungen in der Entwicklung des Urogenitalsystems, Urolithiasis, Verletzungen und andere Ursachen ausgelöst werden.

Es gibt solche Arten von nichtinfektiöser Blasenentzündung:

  1. Interstitial (schmerzhaftes Blasensyndrom). Diese chronische Entzündung ist bei Frauen häufiger. Die genaue Ursache der Krankheit ist unklar, der Zustand ist oft schwer zu diagnostizieren, schlecht behandelbar.
  2. Medikamente (Droge). Es tritt vor dem Hintergrund einer längeren Einnahme von Medikamenten auf, deren Bestandteile eine Entzündung der Blase verursachen.
  3. Strahl (Nachstrahl). Erscheint nach einer Chemotherapie.
  4. Verursacht durch Kontakt mit Fremdkörpern. Dies kann die Folge einer längeren Verwendung eines urologischen Katheters sein, die zu einer Schädigung und Entzündung des Harnröhrengewebes führte.
  5. Chemische. Es tritt bei Menschen auf, die überempfindlich gegen Chemikalien in Haushaltschemikalien und Kosmetika sind.
  6. Allergisch Es tritt als Reaktion auf Allergene auf.
  7. Verursacht durch andere Bedingungen. Es kann als Komplikation anderer Krankheiten auftreten, wie Nieren- oder Blasensteine, eine vergrößerte Prostata, Diabetes, Rückenmarksschäden. Blasenentzündung kann auch nach einer erfolglosen Operation als iatrogener Schaden oder mit irrationaler Selbstverabreichung von Antibiotika auftreten.

Je nach Ausmaß der Schädigung der Blasenwände gibt es:

  • katarrhalische Zystitis (Entzündung erstreckt sich nur auf die Schleimhaut);
  • hämorrhagische Blasenentzündung (manifestiert sich durch hämorrhagische Veränderungen der Schleimhaut mit dem Auftreten von Blutspuren im Urin);
  • ulzerativ (gekennzeichnet durch das Vorhandensein von ulzerativen Veränderungen in der Schleimhaut der Blase).

Darüber hinaus kann Blasenentzündung von den folgenden Arten sein:

  • bullös (eine Art chronische Blasenentzündung mit starker Schwellung der entzündeten Blasenwände);
  • Sommer (erscheint im Sommer);
  • eitrig (eitrig-fibrinöse Plaque bildet sich an den Wänden der Blase);
  • hormonell (vor dem Hintergrund des hormonellen Versagens);
  • Zysten (Zysten bilden sich an den Wänden der Blase);
  • zervikal oder zervikal (Entzündung am Blasenhals);
  • Honig oder Flitterwochen-Syndrom (nach dem Einsetzen der sexuellen Aktivität);
  • neurogen, nervös (vor dem Hintergrund psychoemotionaler Zustände);
  • Postkoital (nach Intimität);
  • psychosomatisch (erklärt durch Psychosomatik).

Gründe und Faktoren des Auftretens

Ungefähr 70% der Patienten, die Hilfe von einem Urologen suchen, leiden an einer Infektion der Harnwege. Darüber hinaus leiden Frauen 14-mal häufiger als Männer. Wie bereits erwähnt, liegt das Ganze in den anatomischen Merkmalen. Das gerechtere Geschlecht hat eine breitere und kürzere Harnröhre als Männer, weshalb Bakterien mit höherer Wahrscheinlichkeit eindringen. Darüber hinaus befindet sich die Harnröhre bei Frauen in der Nähe des Anus, was das hohe Risiko gefährdet, dass Escherichia coli (der häufigste Erreger einer infektiösen Blasenentzündung) in die Harnröhre gelangt. Dieses Bakterium bewohnt den Darm und ist Teil seiner gesunden Mikroflora. Wenn es jedoch in die Harnröhre gelangt, ist es nicht nur eine Bedrohung für die Blase, sondern auch für den gesamten Harntrakt. Dies ist jedoch bei weitem nicht die einzige Ursache der Krankheit.

Obwohl Frauen häufig an Blasenentzündung leiden, sind nicht alle gleichermaßen für die Krankheit prädisponiert.

In der Risikozone sind:

  • Unangemessene persönliche Hygiene
  • ein sehr aktives Sexualleben mit einem häufigen Partnerwechsel führen (obwohl ein gewisses Risiko einfach häufiger und sehr aktiver Sex ist);
  • Mädchen, die gerade mit sexuellen Aktivitäten begonnen haben (dieses Phänomen hat seinen eigenen Namen - Flitterwochen-Blasenentzündung);
  • Verwendung einiger Verhütungsmittel, insbesondere Diaphragmen mit Spermiziden;
  • schwanger (aufgrund hormoneller Veränderungen, diagnostiziert bei 10% der werdenden Mütter);
  • beim Stillen (wenn sich der Körper noch von der Geburt erholt);
  • nach den Wechseljahren (vor dem Hintergrund der Wechseljahre treten hormonelle Störungen auf).

Häufig tritt Blasenentzündung bei Frauen nach der Geburt auf. Dies liegt an den Besonderheiten des Geburtsvorgangs (Eintritt in die Harnröhre von Escherichia coli, Trauma der Blase) oder an der Erkrankung, die auf eine Infektion mit Streptokokken oder Staphylokokken zurückzuführen ist.

Cystist trägt auch zum Tragen von enger Unterwäsche, Verstopfung und Darmerkrankungen bei. Eine Infektion während einer Operation oder eines Traumas kann eine Krankheit hervorrufen. Bei vielen Frauen treten in bestimmten Phasen des Menstruationszyklus klinische Anzeichen einer Entzündung auf: in einigen vor der Menstruation, in anderen während oder nach und im dritten - am Tag des Eisprungs.

Ohne prädisponierende Ursachen ist Blasenentzündung bei Männern selten. Die Sekundärform betrifft in der Regel Personen über 40 Jahre.

Risikofaktoren für Männer:

  • Verletzung des Wasserlassens (aufgrund von Hypertrophie der Prostata, Vorhandensein von Steinen in den Harnwegen in der Blase, onkologische Erkrankung);
  • entzündliche Prozesse (in jedem Bereich des Urogenitalsystems);
  • Abschwächung der Immunantwort (bei Diabetes mellitus, HIV-Infektion, Chemotherapie);
  • längere Verwendung von Kathetern zur Urinausscheidung (bei älteren Menschen oder Menschen mit chronischen Krankheiten);
  • Entwicklungsstörungen im Harnsystem.

Die häufigste Ursache für eine infektiöse Blasenentzündung ist der Geschlechtsverkehr. Postkoitale Blasenentzündung (insbesondere wenn dies der erste Geschlechtsverkehr mit einem neuen Partner ist) tritt 13-mal häufiger auf als aus anderen Gründen. In diesem Fall treten die ersten Symptome der Krankheit innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr auf, maximal einen Tag. Als Krankheitsursachen werden unter anderem Parasiten, Kontaktdermatitis und sogar ein psychologischer Faktor genannt.

Blasenentzündung bei Kindern kann die Folge von Unterkühlung, Vitaminmangel, Anomalien bei der Entwicklung des Harnsystems, einer genetischen Veranlagung, der Einnahme bestimmter Medikamente und unzureichender Hygiene sein. Blasenentzündung bei einem Baby ist fast immer das Ergebnis eines vorzeitigen Austauschs von Windeln.

Krankheitsverlauf

Obwohl die Blasenentzündung immer schnell beginnt, sollte von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome etwas Zeit vergehen (in der Regel bis zu 24 Stunden). Darüber hinaus sind einige prädisponierende Faktoren für den Ausbruch der Krankheit erforderlich.

Unter normalen Bedingungen ist eine Infektion der Blasenschleimhaut inhärent. Aus diesem Grund ist für die Entwicklung der Krankheit nur das Eindringen der Infektion in die Organhöhle nicht ausreichend. Um eine akute Blasenentzündung auszulösen, sind andere prädisponierende Faktoren erforderlich. Dies kann durch Vitaminmangel, Unterkühlung, Überlastung, Erschöpfung, kürzlich aufgetretene schwere Krankheiten, hormonelle Störungen, chirurgische Eingriffe und Immunschwäche bedingt sein. Bei Männern kann eine durch eine neurogene Funktionsstörung der Blase, ein Prostatadenom, eine Harnröhrenstriktur und Steine ​​im Harnsystem verursachte Stagnation des Urins zur Entwicklung der Krankheit führen. Wenn die Umstände für die Infektion günstig sind, entwickelt sich die Krankheit und manifestiert sich mit spezifischen klinischen Symptomen.

Symptome

Die ersten Symptome einer Blasenentzündung sind in der Regel akut und zeichnen sich durch das Auftreten typischer Symptome in Form von schnellem und schmerzhaftem Wasserlassen sowie durch Schmerzen im supraklinalen Bereich und Urintrübung aus. In einigen Fällen kann am Ende des Wasserlassens eine Blutung festgestellt werden.

Eine unkomplizierte Blasenentzündung im Anfangsstadium ist weniger schmerzhaft. Mehr Ärger bringt eine Person vernachlässigt oft schubweise Krankheit.

Akute männliche Blasenentzündung äußert sich normalerweise in Schmerzen der äußeren Geschlechtsorgane, und Frauen sind durch vaginale Beschwerden gestört (Schmerzen und Brennen in der Klitoris), manchmal treten Schmerzen in der Brust auf. Ältere Frauen mit Entzündungen klagen über Schwäche, Verwirrung und Fieber. Eine postpartale Blasenentzündung kann durch Harnverhaltung, Schmerzen am Ende des Urins und trüben Urin erkannt werden. Bei Kindern unter 5 Jahren fehlen häufig die typischen Symptome der Krankheit. Stattdessen verschwindet der Appetit des Kindes, Reizbarkeit tritt auf, Harninkontinenz ist möglich, aber die Eltern schenken diesem Symptom nicht immer genügend Aufmerksamkeit und erklären es durch Altersmerkmale. Akute Blasenentzündungen gehen selten mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher, und ihr Auftreten und das Auftreten von Schüttelfrost weisen auf eine komplizierte Verlaufsform hin - aufsteigende Pyelonephritis aufgrund des Auftretens von vesikoureteralem Reflux. Das klinische Bild einer chronischen Blasenentzündung hängt von der Ätiologie der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Stufen

Das Anfangsstadium der Krankheit ist die akute Blasenentzündung, die plötzlich auftritt und in den meisten Fällen von einer Woche bis zu 10 Tagen dauert. Wenn rechtzeitig mit einer adäquaten Behandlung begonnen wird, verschwinden die Symptome nach 3-4 Tagen, obwohl der Entzündungsprozess selbst latent weitergeht (bis zum Ende der Therapie). Abhängig von vielen Faktoren variiert die akute Periode der Krankheit.Beispielsweise kann bei älteren Menschen und bei Männern der Heilungsprozess erheblich verzögert werden. Gleiches gilt für eine durch Urolithiasis verursachte sekundäre Blasenentzündung.

Bei unsachgemäßer Behandlung (wenn Krankheitserreger im Harnsystem verbleiben) wird die Krankheit chronisch mit Rückfällen. Die latente Periode der chronischen Blasenentzündung kann sich über mehrere Jahre hinziehen, geht jedoch bei leichter Unterkühlung oder Infektion sofort in die akute Phase über. Häufig verschlimmert sich eine wiederkehrende Blasenentzündung mehr als dreimal im Jahr. In diesem Fall wird die Therapie zu Präventionszwecken für 6-12 Monate fortgesetzt.

Diagnose

Verschieben Sie den Arztbesuch nicht, wenn die ersten Symptome einer Blasenentzündung auftreten. Die richtige und rechtzeitige Behandlung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung von Blasenentzündungen mit Ausnahme des Risikos einer aufsteigenden Infektion und der Umwandlung in eine chronische Form. Während des ersten Besuchs führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch und sammelt eine Krankengeschichte. Anschließend wird der Patient gebeten, Tests durchzuführen, um die Krankheit und ihre Form zu bestätigen. Es ist sehr wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen, da ähnliche Symptome bei Urethritis, Prostatitis, gutartiger Prostatahyperplasie, Gonorrhö, Chlamydien und Candidiasis auftreten können.

Der wichtigste Test zur Unterscheidung der Krankheit ist ein allgemeiner Urintest. Der Urin wird auf Bakterien, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Protein sowie die Urindichte untersucht. Bei einer sekundären Zystitis wird eine instrumentelle diagnostische Methode durchgeführt - die Zystoskopie. Während dieser Untersuchung wird ein Endoskop (Katheter mit optischen und Beleuchtungssystemen) in die Harnröhre des Patienten eingeführt. Mit diesem Gerät ist es möglich, die innere Oberfläche der Blase zu untersuchen sowie eine Gewebeprobe zur zytologischen Untersuchung zu entnehmen. Besteht der Verdacht auf andere mögliche Ursachen einer sekundären Blasenentzündung, muss der Patient eine Röntgenuntersuchung oder Ultraschalluntersuchung durchführen. Frauen unterziehen sich zusätzlich einer gynäkologischen Untersuchung und geben einen Abstrich zur bakteriellen Aussaat.

Behandlung

Die Art der Behandlung der Blasenentzündung hängt von der Art und Form der Erkrankung ab. Welche Medikamente verschrieben werden sollen, entscheidet der Arzt individuell anhand der Testergebnisse und unter Berücksichtigung der im Urin des Patienten enthaltenen Bakterien. Es gibt Merkmale der Behandlung von Blasenentzündung bei erwachsenen Patienten, Jugendlichen und Babys. Sie wählen Arzneimittel für Frauen während der Stillzeit und Schwangerschaft sowie bei schweren Leber- oder Nierenerkrankungen sorgfältig aus. Darüber hinaus sind verschiedene Behandlungsprogramme in der primären, sekundären und rezidivierenden Form der Krankheit erforderlich. Eine Selbstmedikation bei Blasenentzündung ist nicht zulässig. Diagnose und Auswahl der Therapie sollten nur von einem kompetenten Spezialisten durchgeführt werden, um Komplikationen der Krankheit zu vermeiden.

Blasenentzündung ist ansteckender Natur und wird mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Die Therapie einer nichtinfektiösen Blasenentzündung hängt von der Ursache der Erkrankung ab. In der Regel auf symptomatische Therapie zurückgreifen. Je nach Zustand des Patienten können Zubereitungen zur oralen Verabreichung oder zur direkten Verabreichung in die Blase empfohlen werden. Wenn der Patient starke Schmerzen hat, Hämaturie und Dysurie - dies sind Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt. Wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse liefert und die Anfälle erneut auftreten, kann der Arzt eine operative Methode zur Lösung des Problems empfehlen.

Zur Behandlung von Blasenentzündungen und anderen Harnwegsinfekten werden neben der medikamentösen Grundbehandlung auch Methoden der Physiotherapie und der Kräutermedizin eingesetzt. Weit verbreitet sind Kräuterpräparate (Nierentee) und Säfte (z. B. aus Preiselbeeren) mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Eine Kräuterbehandlung zu Hause lindert die Krankheitssymptome ohne den Einsatz von Medikamenten und ist daher auch für stillende Frauen, Frauen in Position und Kinder geeignet. Sitzbäder, die sich für Behandlungen zu Hause eignen, werden ebenfalls empfohlen. Für viele hilft diese Art der häuslichen Behandlung, einen zweiten Anfall von Blasenentzündung zu überwinden.

Blasenentzündung Einschränkungen

Die Behandlung von Blasenentzündungen beschränkt sich nicht nur auf die Einnahme von Medikamenten. Die Krankheit passt sich dem üblichen Regime an und führt zu einer Reihe von Kontraindikationen im Lebensstil. Es gibt eine Reihe von Verboten für Menschen, die anfällig für rezidivierende Blasenentzündungen sind.

In der akuten Periode der Krankheit ist es verboten, im Pool zu schwimmen und Sport zu treiben. Ebenfalls verboten sind Intimität, ein Badehaus und ein sehr warmes Bad. Hypothermie ist auch bei Menschen mit chronischer Blasenentzündung höchst unerwünscht, da sie zu einer Verschlimmerung führt. Es wird nicht empfohlen, im Bereich der Entzündung Wärmevorgänge durchzuführen. Diese Behandlungsmethode ist gefährlich, insbesondere wenn Form und Ursache der Krankheit nicht bekannt sind. Wenn Sie Ihren Magen mit hämorrhagischer Blasenentzündung erwärmen, können Sie Blutungen verursachen. Aus dem gleichen Grund sind Sitzbäder im akuten Krankheitsverlauf ebenfalls verboten. Die Ärzte raten, den Geschlechtsverkehr zumindest bis zu den ersten guten Urintests zu unterlassen.

Ärzte sprechen von zeitweiligen Sportverboten und meinen immer Krafttraining, Bodybuilding und Radfahren. Sie verursachen ungewollte Verspannungen der Beckenmuskulatur bei Blasenentzündung. In der akuten Krankheitsphase ist es auch unerwünscht, Schlitten zu fahren oder Ski zu fahren, Hockey zu spielen oder die Eisbahn zu besuchen.

Es wird nicht empfohlen, enge Unterwäsche aus Synthetik sowie überzogene Oberbekleidung aus atmungsaktiven Materialien zu tragen. Durch enge Kleidung wird die Blutzirkulation in den Organen des Urogenitalsystems gestört, und Kunststoffe tragen zu vermehrtem Schwitzen und zur Vermehrung von Bakterien im Urogenitalbereich bei.

Ernährung

Es ist wichtig, dass Menschen, die anfällig für rezidivierende Blasenentzündungen sind, sich direkt während der Behandlung der Krankheit gesund ernähren. Eine richtige Ernährung stärkt die Immunität und beugt Blasenreizungen vor.

Die erste Ernährungsregel für Patienten: Trinken Sie mindestens 2 Liter reines stilles Wasser pro Tag (es kann Mineralwasser wie Essentuki geben, aber ohne Gas). Häufiges Wasserlassen hilft, die Infektion und ihre Abfallprodukte zu beseitigen. Neben Wasser ist es für Patienten nützlich, Fruchtgetränke, Gemüsesäfte (außer Tomaten), Fruchtgetränke und Fruchtgetränke zu trinken. Nützlich für das Harnsystem sind Getränke aus Preiselbeeren und Preiselbeeren. Es ist besser, Tee aus urologischen Kräutern zu trinken - Bärentrauben-, Maisnarben- oder Nierensammlung. Es ist sinnvoll, das Menü mit Diuretika zu ergänzen. Es ist gut, frische Beeren, Obst und Gemüse zu essen, insbesondere Gurken, Karotten, Spinat, Wassermelonen und andere Melonen. Während der Rehabilitationsphase können Sie nach und nach fermentierte Produkte und Milchprodukte (Milch, Kefir, Hüttenkäse) sowie Fisch und Fleisch einführen.

In der akuten Periode sind die folgenden von der Diät ausgeschlossen:

  • koffeinhaltige Getränke (Kaffee, schwarzer Tee);
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol (einschließlich Bier);
  • Gewürze;
  • Zucker
  • Zitrusfrüchte;
  • Tomaten

Ebenfalls auf der "schwarzen Liste" stehen alle salzigen, würzigen, konservierten, geräucherten, sauren Lebensmittel, Lebensmittel mit Zusatz von Farbstoffen und Konservierungsstoffen.

Mögliche Folgen

Die chronisch werdende Blasenentzündung ist keineswegs die einzige Folge einer unbehandelten Krankheit. Wenn die Infektion, die die Krankheit verursacht hat, nicht aus dem Körper ausgeschieden wird, vermehrt sie sich und breitet sich im gesamten Urogenitalsystem aus.

Wenn die Krankheit richtig und rechtzeitig behandelt wird, führt eine Entzündung der Blase selten zu schwerwiegenden Komplikationen. Wenn jedoch die Empfehlungen des Urologen nicht befolgt werden, steigt eine Infektion aus der Blase schnell in die Nieren und verursacht die Entwicklung von Pyelonephritis. Am häufigsten sind Kinder und ältere Menschen von Komplikationen bedroht.

Eine weitere Gefahr einer unbehandelten Blasenentzündung sind Makrohämaturie und Blutungen. In diesem Fall ist die Bildung von ulzerativen Defekten der Blasenwand oder die Bildung von bösartigen Tumoren möglich. Bei Frauen kann eine unbehandelte Harnentzündung zu Unfruchtbarkeit führen, bei Männern zu Impotenz.

Vorbeugende Maßnahmen

Sie können einen Rückfall der Krankheit und die damit verbundenen Beschwerden auf natürliche Weise verhindern. Die beste Vorbeugung, so die Forscher, ist Cranberry-Saft, der Proanthocyanidine mit antibakteriellen Eigenschaften enthält. Forscher schätzen, dass mindestens ein halbes Glas Saft täglich ausreicht, um den Zustand der Harnorgane zu verbessern.

Um der Krankheit vorzubeugen, geben die Ärzte außerdem folgende Empfehlungen:

  • viel sauberes Wasser trinken;
  • Verzögern Sie nicht den Toilettenbesuch, sondern urinieren Sie, sobald es nötig ist.
  • entleeren Sie die Blase so bald wie möglich nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Um eine postkoitale Blasenentzündung zu vermeiden, sollten sich Frauen vor und nach dem Geschlechtsverkehr Hygienemaßnahmen unterziehen.
  • Nach der Defäkation ist es wichtig, dass Frauen Hygienemaßnahmen (in Richtung der Vagina) ordnungsgemäß durchführen.
  • Menschen, die anfällig für Infektionen sind, sollten eher duschen als baden.
  • Vermeiden Sie das Desodorieren von Sprays oder aromatisierten Intimhygieneprodukten.

Antworten auf Fragen

Machen Sie sich krank wegen Blasenentzündung

Wenn die Tatsache der Krankheit in Form der Testergebnisse und der Meinung des Arztes bestätigt wird, ist es durchaus möglich, kurzfristig krank zu werden, und für schwangere Frauen, die krank sind, ist dies absolut notwendig. In den meisten Fällen wird bei Vorliegen einer akuten Blasenentzündung ein Behinderungsnachweis für einen Zeitraum von 5 bis 8 Tagen ausgestellt. Dazu muss der Patient entweder selbst in die Klinik kommen oder einen Arzt zu Hause anrufen. Eine Exazerbation vor dem Hintergrund einer chronischen Blasenentzündung ist weniger schmerzhaft. In diesem Fall können Sie also auf die Eröffnung eines Krankheitsurlaubs verzichten. Trotzdem wird jeder Fall nach ärztlicher Untersuchung und Nachuntersuchung individuell entschieden.

Kann ich mit Blasenentzündung schwanger werden?

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant und gleichzeitig Grund zur Annahme hat, an einer akuten oder chronischen Blasenentzündung zu leiden, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Jeder entzündliche Prozess im Körper der werdenden Mutter beeinträchtigt die Entwicklung des Fötus. Aus physiologischer Sicht verhindert das Vorhandensein einer unkomplizierten Blasenentzündung die Empfängnis nicht. Das heißt, theoretisch kann eine Schwangerschaft auftreten. Eine andere Sache sind Frauen, bei denen Komplikationen vor dem Hintergrund einer fortgeschrittenen Blasenentzündung auftraten und der Entzündungsprozess von der Blase auf die Eierstöcke überging, Anhänge, Nieren, die Menstruation unregelmäßig wurden und Verzögerungen auftraten. In diesem Fall müssen Sie vor der Planung der Konzeption die Gesundheit wiederherstellen und den Zyklus anpassen. Wenn eine komplizierte Krankheit nicht behandelt wird, ist Unfruchtbarkeit möglich.

Wie wird sich eine zukünftige Mutterkrankheit auf die Entwicklung des Fötus auswirken? Wenn eine Frau an einer chronischen Blasenentzündung leidet, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Krankheit während der Geburt verschlimmert und es schwierig wird, die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Antibiotika, zu vermeiden, was äußerst unerwünscht ist.

Blasenentzündung ist nicht die schlechteste Diagnose: Die Krankheit wird behandelt und verursacht bei richtiger Therapie keine Komplikationen. Aber es ist definitiv nicht wert, darauf zu warten, dass die Symptome von alleine verschwinden.

Der Autor des Artikels:
Medwedewa Larisa Anatoljewna

Spezialität: Therapeut, Nephrologe.

Gesamtdienstzeit: 18 Jahre alt.

Arbeitsplatz: Novorossiysk, medizinisches Zentrum "Nefros".

Ausbildung: 1994-2000 Staatliche Medizinische Akademie Stawropol.

Die Weiterbildung:

  1. 2014 - Vollzeit-Weiterbildungskurse "Therapie" auf der Basis der Kuban State Medical University.
  2. 2014 - Vollzeit-Weiterbildungskurse "Nephrologie" auf der Grundlage der GBOUVPO "Stavropol State Medical University".
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